My Cart
Close

Can CBD enhance your immune system?

With the recent outbreak of the COVID-19 pandemic, self-isolation and talk of quarantines being put in place, many people are feeling stressed out, fearful and drained. Some people are turning to natural products such as CBD to help them deal with their anxiety and depression. But, there could be another benefit of taking CBD during this time, supporting your immune system. 


In this article we will look at how CBD works with the endocannabinoid system to help support your immune system and its function.

Brief Overview of the Immune System and How It Works

The immune system is the body’s first line of defenses against pathogens like viruses, bacteria and other types of foreign bodies that are intent on invading the body. The immune system consists of different components including:

  • Leukocytes / white bloodcells that act like independent, single-celled organisms of which there are two types:

    • Lymphocytes that comprise B and T lymphocytes that kill pathogens and build immunity by creating antibodies

    • Leukocytes that include phagocytes, neutrophils, monocytes, macrophages and mast cells that ingest and digest invading pathogens, foreign particles, and dead or dying cells

  • Immune cells that comprise dendritic cells, granulocytes and lymphoid cells that process antigens and act as immune system messengers

  • Proteins like cytokines that that play a fundamental role in communication within the immune system and in allowing the immune system and host tissue cells to exchange information 

  • Lymphoidorgans like the thymus, spleen and liver which have multiple immune system functions and contains cannabinoid receptors 

  • Lymphatic system comprising a network of lymphatic vessels for the transportation of white blood cells to and from the lymph nodes into the bones 

For the immune system to function properly, it is reliant on a variety of other factors and systems. One of these is the endocannabinoid system (ECS) which to a large extent modulates immune responses when confronted with foreign and invading bodies.

The Role of the Endocannabinoid System in immune functions

The main function of the ECS is to maintain homeostasis within the body, and as such, cannabinoid receptors are found throughout the body, including the lymphoid organs, lymphatic system and immune cells. 


For instance, CB1 receptors can be found in immune cells with the activation of CB1 receptors being linked to changes in immune cell reactivity while the endocannabinoid Anandamide being linked to the modulation of immune function. Likewise, endocannabinoids are also present in immune cells and are thought to impact their functionality in localized environments. 


Similarly, CB2 receptors are found in abundance throughout the immune system and along with 2-AG, is the main “interface” between the ECS and the immune system. For example, CB2 receptors are found in monocytes, macrophages and leukocytes as well as several lymphoid organs while 2-AG, when binding to CB2 receptors, selectively targets cell types that have an immune function capability. CB2 receptors are also involved with immune function and response as well as the regulating inflammatory responses through an activation of the immune cells responsible for recognizing, destroying and processing antigen materials. 


The end result of all of this is one in which the ECS together with the immune system combines to regulate and modulate immune functioning and responses that can result in either an immunosuppressant (suppressing the immune system) or immunopotentiating (enhances the immune system) effect.

CBD for Immune System Support

Because cannabinoids like CBD interact directly on the ECS, they also have the ability to impact immune system function, including disease resistance. For one, CBD inhibits the excess release of FAAH, a metabolic enzyme that breaks down endocannabinoids. As such, when FAAH release is inhibited, higher levels of both anandamide and 2-AG are present, both of which are implicated in maintaining homeostasis and healthy immune function. 


Similarly, CBD also has the ability to activate TRVP1 receptors that enhance the immune system’s response to pathogens. When TRVP1 receptors are activated, the release of the immune systems messenger proteins called cytokines and chemokines are stimulated that, in turn, regulates and supports innate and acquired immunity against infection.

CBD and immune system response to COVID-19

From the above, a picture emerges that CBD may be helpful in supporting the immune system to fight off infectious diseases like COVID-19. Because of the way in which CBD plays an adaptive and modulatory role in ECS function and the ECS’s implicit effects on immune system function, it could potentially help support the immune system. 


Regardless, more research is needed to draw any definitive conclusions. Be responsible and follow the guidelines set out the World Health Organization to prevent getting infected - supplementing with CBD is no substitute for true prevention of getting infected with COVID-19. If you have fever, cough, and difficulty breathing, there is no substitute for seeking medical care early.

Other Ways CBD Can Help During the COVID-19 Pandemic

The true impact of COVID-19 is the social isolation that restricts access to support systems. There is a great deal of anxiety about the future and other stressors that leave lives completely upended, leaving a great number of people feeling stressed, hopeless, and drained. CBD can greatly help to control and manage feelings of anxiety and depression while also helping with relaxation and sleep. Read our articles on CBD use cases for more insights. 


When considering taking a CBD supplement, look for a good quality CBD oil or CBD hemp flowers for the best results. We also suggest buying your CBD products through an online shop like ours here at uWeed to reduce the risk of contracting COVID-19 and/or spreading infection in the process. At the same time, you can benefit from our loyalty program as well as great prices following the Swiss government’s recent decision to remove the 25% tobacco taxes from hemp flowers.

Your cart is currently empty. You must agree with the terms and conditions of sales to check out.

Warenkorb
Schließen

Kann CBD das Immunsystem stärken?

Der jüngste Ausbruch der COVID-19-Pandemie, gefolgt von der Notwendigkeit einer Selbstisolation und der verhängten Quarantäne, hat zur allgemeinen Unsicherheit, Angst und Erschöpfung geführt. Viele Menschen greifen auf natürliche Mittel wie CBD zurück, um mit all dem Stress und Depression klarzukommen. Aber es ist nicht der einzige Vorteil von CBD, denn dieses Mittel kann auch das Immunsystem stärken.


In diesem Artikel wollen wir Ihnen einen Überblick über die Funktionsweise von CBD und des Endocannabinoid-Systems geben und erklären, wie Ihre Immunität dadurch gestärkt werden kann.

Ein Einblick in das Immunsystem und wie es funktioniert

Das Immunsystem ist die erste Abwehrlinie des Körpers gegen Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und andere unerwünschte Eindringlinge. Viele verschiedene Komponenten spielen beim Immunsystem eine Rolle:

  • Leukozyten / weißeBlutkörperchen wirken wie unabhängige einzellige Organismen. Es gibt zwei Arten davon:

    • Lymphozyten , die B- und T-Lymphozyten umfassen, töten Pathogene ab und tragen zur Immunabwehr bei, indem Sie Antikörper bilden

    • Leukozyten , zu denen Phagozyten, Neutrophile, Monozyten, Makrophagen sowie Mastzellen gehören, verarbeiten eindringende Krankheitserreger, Fremdpartikel und tote bzw. sterbende Zellen

  • Immunzellen bestehen aus dendritischen Zellen, Granulozyten und lymphoiden Zellen. Sie verarbeiten Antigene und wirken als Botenstoffe für das Immunsystem

  • Proteine wie Zytokine spielen eine grundlegende Rolle beim Informationsaustausch innerhalb des Immunsystems und mit den Zellen vom Wirtsgewebe

  • LymphatischeOrgane wie Thymus, Milz und Leber haben mehrere Funktionen innerhalb des Immunsystems und enthalten Cannabinoid-Rezeptoren

  • Lymphsystem , das aus einem Netzwerk von Lymphgefässen besteht, ist für den Transport von weissen Blutkörperchen von den Lymphknoten in die Knochen zuständig

Die ordnungsgemäße Arbeit des Immunsystems ist von zahlreichen Faktoren und anderen Systemen im Körper abhängig. Dazu gehört auch das so genannte Endocannabinoid-System oder ECS. Die Aufgabe dieses Systems bestehet unter anderem darin, die Immunantwort zu steuern , wenn der Körper mit Viren und Bakterien konfrontiert wird.

Die Rolle des Endocannabinoid-Systems für die Immunfunktionen

Die wichtigste Funktion von ECS ist die Aufrechterhaltung der Homöostase. Aus diesem Grund befinden sich überall im Körper Cannabinoid-Rezeptoren, darunter auch in den Lymphorganen, dem Lymphsystem und den Immunzellen.


So findet man in den Immunzellen zum Beispiel die CB1-Rezeptoren, wobei die Aktivierung der CB1-Rezeptoren mit Veränderungen in der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems verbunden ist. Auch Anandamid , das sich an die Rezeptoren des Endocannabionoid-Systems bindet, ist für die Steuerung der Immunfunktion wichtig. Andere Endocannabinoide sind ebenfalls in den Immunzellen in großer Zahl vorhanden. Es wird angenommen, dass sie deren Funktionalität in bestimmten Umgebungen beeinflussen.


Ähnlich ist es bei den CB2-Rezeptoren, die im Überfluss vorhanden sind und zusammen mit 2-AG die wichtigste “Schnittstelle” zwischen dem ECS und dem Immunsystem schaffen. Man findet die CB2-Rezeptoren zum Beispiel in Monozyten, Makrophagen, Leukozyten und mehreren lymphatischen Organen. Wenn 2-AG an CB2-Rezeptoren bindet, zielt es selektiv an Zelltypen, die Immunfunktionsfähigkeit besitzen. Außerdem sind die CB2-Rezeptoren in der Immunantwort und in der Steuerung der Entzündungsreaktionen durch eine Aktivierung der Immunzellen für die Erkennung, Zerstörung und Verarbeitung der Antigene beteiligt.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Endocannabinoid-System eine große Rolle bei der Steuerung der Immunfunktion und der Immunantwort spielt , was sowohl eine immunstimulierende (Stärkung des Immunsystems) als auch eine immunsuppressive (Unterdrückung des Immunsystems) Wirkung bezwecken kann.

CBD zur Unterstützung des Immunsystems

Da CBD und andere Cannabinoide direkt mit dem ECS interagieren, können auch sie die Arbeitsweise des Immunsystems und damit die Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten beeinflussen. Zum einen hemmt CBD die übermäßige Freisetzung von FAAH , einem Stoffwechselenzym, das Endocannabinoide abbaut. Durch die reduzierte Menge an FAAH können höhere Konzentrationen von Anandamid und 2-AG erreicht werden, die an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts einer gesunden Immunfunktion im Körper beteiligt sind.


Darüber hinaus kann CBD auch TRVP1-Rezeptoren aktivieren, welche die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems gegenüber Krankheitserreger verbessern. Wenn die TRVP1-Rezeptoren aktiviert werden, wird die Freisetzung von Botenstoffen des Immunsystems angeregt, den so genannten Zytokinen und und Chemokinen. Sie regulieren und unterstützten sowohl die angeborene als auch die erworbene Immunität gegen Infektionen.

CBD und die Reaktion des Immunsystems auf COVID-19

Aus all dem kann man schlussfolgern, dass CBD das Immunsystem bei der Bekämpfung der Infektionskrankheiten wie COVID-19 unterstützen kann. Die Art und Weise, in der CBD bei der Anpassung und der Steuerung der ECS-Funktion mitwirkt, sowie die Tatsache, dass das ECS eine direkte Auswirkung auf das Immunsystem hat, können potentiell eine große Rolle für die Verstärkung die Immunität spielen.


Ungeachtet dessen ist weitere Forschung erforderlich, um endgültige Schlussfolgerungen ziehen zu können. Bleiben Sie verantwortungsbewusst und befolgen Sie die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation, um eine Ansteckung mit COVID-19 zu verhindern. Sollten Sie Symptome wie Fieber, Husten und Atemnot haben, suchen Sie unverzüglich ärztlichen Rat auf. Ergänzungsbehandlung mit CBD kann keinesfalls eine COVID-19-Infektion verhindern oder heilen.

Wie CBD gegen die COVID-19-Pandemie noch helfen kann

Eine der schwierigsten Folgen von COVID-19 ist die soziale Abgrenzung und die komplette Änderung der gewöhnlichen Abläufe im Alltag. Im Moment kann sich niemand über die Zukunft sicher sein und es gibt jede Menge Stressfaktoren, die unser Leben vollkommen durcheinander bringen. Viele Menschen fühlen sich deswegen ausgeschöpft, hoffnungslos und depressiv. CBD kann sehr nützlich dabei sein, solche Gefühle der Angst und Unsicherheit unter Kontrolle zu bringen. Es kann auch bei der Entspannung helfen und einen besseren Schlaf bewirken. Lesen Sie unsere Leitfäden zur Anwendung von CBD , um mehr über das Thema zu erfahren.


Wenn Sie die Einnahme einer CBD-Ergänzung in Betracht ziehen, sollten Sie unbedingt nach einem guten CBD-Öl oder CBD-Hanfblüten suchen, denn nur so können Sie das beste Ergebnis erzielen. Kaufen Sie Ihre CBD-Produkte in unserem Online-Shop uWeed, um das Risiko zu verringern, sich mit COVID-19 anzustecken oder die Infektion zu verbreiten. Sie können auch von unserem Treueprogramm profitieren, ganz zu schweigen von unseren großartigen Preisen, die noch günstiger geworden sind, nachdem die Schweizer Regierung vor kurzem beschlossen hat die 25%-ige Tabaksteuer auf Hanfpflanzen zu streichen.

Ihr Warenkorb ist derzeit leer. Sie müssen mit den Verkaufsbedingungen einverstanden sein, um auschecken zu können.